#1

Muknal - Muknal (2012)

in Aktuelles 10.09.2012 10:02
von T.B. • 193 Beiträge

MUKNAL - Muknal



Land: USA
Jahr: 2012
Formal: MC, LP
Label: Crepúsculo Negro (MC), Hells Headbangers (LP)
Klingt wie: INCANTATION, ANTEDILUVIAN,...


MUKNAL entstammen dem klandestinen mexikanisch-amerikanischen "Black Twilight Circle" um das Label Crepúsculo Negro, sind aber - muss ich gestehen - die erste Band davon, die mir unter die Fittiche gerät. Hätte ein schlimmerer Start sein können, denn MUKNALs Demo - wiederveröffentlicht auf Vinyl von HHR - ist eine feine Entdeckung aus dem "bestial Black/Death"-Sektor, den man gar nicht erwähnen will, um nicht zu riskieren, dass MUKNAL in eine Kategorie mit uninteressanten second rate I LOVE PENIS Bands gesteckt wird.

Die Stärke von MUKNAL liegt ganz klar in der verflucht enigmatischen, schweinedüsteren, chaotischen, beängstigend dichten Tropfsteinhöhlen-Atmosphäre der drei Songs, in der die Band ANTEDILUVIAN oder VASAELETH in nichts nachsteht. Im Kern ist das hier vor allem ein ganz ausgezeichneter INCANTATION worship, d.h. inbrünstige Gitarren walzen stürmisch zu manischem, unverständlichem Brüll/Schrei-Gesang ein stumpfes aber intensives Schlagzeug nieder. Was "Cruciation" und "Eidolon" darüber hinaus auszeichnet, sind die tendenziell psychedelischen Gitarreneffekte, die punktuell den Hörer auf angenehme Weise verwirren wie man es sonst vielleicht nur von IMPETUOUS RITUAL erwarten würde. Außerdem diese ganz feine, nebulöse Synth-Begleitung hier und da, durch die mir der Terminus "Ambient Fago" auf den Lippen liegt. "Rotten Genesis", der letzte und längste Titel (nicht nur orthographisch), kommt zudem mit schwerem, düsterem Doom daher, welcher wunderbar ins wilde Gesamtkonzept eingegliedert ist.

Meine Herren, eine deftige Überraschung, und ich werde die Band definitiv weiter verfolgen.
Das sind hier im Übrigen nur 17 Minuten. Für ein Demo perfekt und man will danach mehr. Ob's eine 12" werden musste, bleibt dahingestellt. Ein etwaiges Vollalbum mit entsprechender Spielzeit dürfte ein Monster werden.

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 10:02 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Strahlenhammer
Forum Statistiken
Das Forum hat 164 Themen und 235 Beiträge.