#1

Wald Geist Winter - Teufelskreise (2010)

in Aktuelles 04.06.2012 12:19
von T.B. • 193 Beiträge

(contributed by S.)

Wald Geist Winter - Teufelskreise



Land: Deutschland
Jahr: 2010
Format: CD/LP
Label: Black Devastation
Spielzeit: gute halbe Stunde
Klingt wie: der Rest von Taakens Schaffen


Wen will Herr Taaken eigentlich veralbern? Äußerlich hat der mit der WALD GEIST WINTER nichts zu tun - außer, dass er das Scheibchen verlegt hat. Aber beim Hören fällt doch auf, dass er irgendwie damit zu tun haben muss - oder irgendwer hat frech seinen Gitarrenstil geklaut. Doch nach ein wenig Recherche stellt sich heraus, dass sich hinter Drummer/Bassist/Gitarrist "Sucellus" natürlich wieder mal kein geringerer als Meister Taaken persönlich verbirgt. In wie weit er am Songwriting beteilig war, weiß ich nicht, aber kurz zusammengefasst klingt die Scheibe eben wie eine Vielzahl seiner anderen Bands, z.B. ODAL, WOLFSSCHREI, ERHABENHEIT, SALVATION666 und wie sie alle heißen und sei für Freunde dieser Bands sehr empfohlen.
Ein wenig ins Detail gehen möchte ich aber schon noch: Mir gefällt der lyrische Kontext sehr. Irgendwie naturnahe, aber doch teils abgründig und finster, teils auch irgendwie "erdig" (c) T.B. Die ganze Atmosphäre der Scheibe ist schon irgendwo spannend, mir gefällt das sehr - und eben auch, weil wieder mal "gimmick-free". Das spiegelt sich natürlich auch wieder ungerechtfertigter Weise in Besprechungen anderer Schreiberlinge wider: Bewertungen von um die 50% sind hier angesagt - leider - und ich kann es nicht zu oft betonen - verliert die "Szene" den Bezug zur Basis und sehr gut gemachter Black Metal - wie dieser - geht völlig unter, weil er eben kein Teil der derzeitigen angesangten Subgenres ist. Und das man die als Teil eines 5-CD-Pakets bei ebay für 6,50 bekommt, spricht Bände. Vinyl gibt's auch.

Kritik gibt's dennoch: Mir sind die Drums zu laut, die Gitarren zu drucklos und ein paar Solos sind ein wenig seltsam. Das war's auch schon.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Strahlenhammer
Forum Statistiken
Das Forum hat 164 Themen und 235 Beiträge.