#1

Nuclear Winter - Abomination Virginborn EP (2011)

in Aktuelles 29.05.2012 22:05
von T.B. • 193 Beiträge

Nuclear Winter - Abomination Virginborn



Land: Griechenland
Jahr: 2011
Format: EP
Label: Blast Beat Mailmurder


Diese 7“ EP ist die Vinylauflage des gleichnamigen letzten Demos von NUCLEAR WINTER aus dem Jahre 2003. NUCLEAR WINTER hieß der nicht allzu bekannte Vorgänger der Griechen von DEAD CONGREGATION, wofür es schon rein äußerlich viele Anzeichen gibt: Nuclear Winter heißt auch das Label von D.C.-Kopf Anastasis, welcher bei EMBRACE OF THORNS unter dem Pseudonym Abomination Virginborn (hier Demo-Titel) firmiert und es als NUCLEAR WINTER – zunächst als Vierer, dann zusammen mit dem jetzigen D.C.-Drummer als Duo – zwischen 1995 und 2003 auf nur zwei Demos und eine Split mit INCRIMINATED brachte, also in acht Jahren auf genauso viele Tonträger wie das jetzige Projekt in nur drei Jahren. Im Vergleich zu den aktuellen DEAD CONGREGATION – so übrigens auch der Titel des ersten Songs hier – klingen NUCLEAR WINTER eindeutig weniger technisch. Ich habe mir das „Purifying Consecrated Ground“-MiniAlbum noch mal angehört, das nur 2 Jahre nach „Abomination Virginborn“ erschien, und wenngleich die Anklänge klar hörbar sind, wird schon deutlich, dass man mit D.C. eine etwas andere Richtung einschlagen will. Das Zeug ist vielmehr ein Tribut an frühen Ami-Death Metal, insbesondere MORBID ANGEL zu „Altars Of Madness“-Zeiten. Wütend stampfender, lumpiger Death Metal mit verschrobenen Leads, der vor 15 Jahren sicherlich noch mit einem „Posers stay away!“-Flyer dahergekommen wäre. Der Blast dominiert nicht, wenngleich er durchaus bemüht wird. Alles in allem sind NUCLEAR WINTER sehr authentisch und musikalisch keinesfalls ungelenk in dem, was sie machen. Ich kann mir vorstellen, dass so manche an dem Zeug mehr Gefallen finden werden als am geilen, ungleich eigenständigeren aber sperrigen Nachfolger. Die EP kommt in hartem Karton samt kleinem Blatt inkl. der Texte der drei Nummern.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MarianneBFox
Forum Statistiken
Das Forum hat 165 Themen und 236 Beiträge.