#1

Of the Wand and the Moon - Shine Black Algiz (2011)

in Aktuelles 04.06.2012 12:53
von T.B. • 193 Beiträge

(contributed by S.)

Of the Wand and the Moon - Shine Black Algiz 7"



Land: Dänemark
Jahr: 2011
Format: 7" Pic EP
Label: Heidrunar Myrkrunar
Spielzeit: 5min
Klingt wie: Neofolk (!)


DAS habe ich nicht erwartet! Um meine OTWATM 7" Sammlung komplett zu halten, hab ich mir diese 7" mit der ROME Box zusammen bestellt und erwartet nach dem Auftritt beim DI6 Konzert, der mir nicht gefiel, eigentlich gar nichts. Ich konnte mit diesem Pop-Einschlag überhaupt nichts anfangen.

Die beiden Songs dieser 7" hauten mich aber mal pauschal vom Hocker, denn mit Darkpop o.ä. haben die beiden Songs mal gleich überhaupt nichts zu tun.
Der Titelsong "Shine Black Algiz" ist eine klassische OTWATM Neofolk Nummer, mit einer sehr zerbrechlichen Stimme Kim Larsens, die wunderbar zur melancholischen Grundstimmung des Stückes passt. Keine Rhythmus-Intrumente, nur Gitarre, Glockenspiel und die übliche Keyboard-Melodie, ohne die OTWATM selten auskommen. Vorzüglich.

Das zweite Stück "Hold my Hand" hatte ich schonmal gehört - beim DI6 Gig. Und mir kam die Erinnerung, dass das dieser spitzenmäßige Song war, den ich nicht kannte - ich hatte diesen Umstand irgendwie verdrängt. Meine Nachfragen bei den Leuten um mich rum ergaben kein Ergebnis - keiner kannte ihn. Vielleicht erinnern sich einige: Es war recht früh, die Instrumentierung schmal und Madame im Hintergrund klatschte beim zweiten Teil mehr oder weniger rhythmisch in die Hände, der Keyboarder spielte zum ersten Mal mit der Melodika. Nun ist es klar, es ist "Hold my Hand" - ohne Überteibung einer der besten OTWATM Songs in der recht umfangreichen Diskographie.

Vorzügliche Aufmachung: Cover mit Gold-Prägedruck und Pic-7", keine 6 Minuten Musik, dafür um die 15,- Euro Anschaffungspreis. Aber egal - für derlei Songs gerne investiert - zumal sie exklusiv auf der 7" sind. Sowas berechtigt die Anschaffung eines Plattenspielers, wenn man keinen hat.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Strahlenhammer
Forum Statistiken
Das Forum hat 164 Themen und 235 Beiträge.