#1

Horna - Adventus Satanae (2011)

in Aktuelles 04.06.2012 12:56
von T.B. • 193 Beiträge

(contributed by S.)

Horna - Adventus Satanae 7"



Land: Finnland
Jahr: 2011
Format: 7" EP
Label: WTC
Spielzeit: viertel Stunde
Klingt wie: Horna 1997


Conecce sei Dank hatte ich diese 7" schon letzte Woche im Briefkasten - obwohl noch gar nicht offiziell erschienen. HORNA, für die es laut Shatraug nach dem Knallmaus-induzierten Abgang von Sänger Corvus "keine Zukunft" gab, sind zurück mit neuem Sänger, dem guten altem Spellgoth (aka sg7), der schon viele viele Jahre in vielen finnischen Bands aktive ist, z.B. DARKWOODS MY BETROTHED, BAPTISM, BLACK DEATH RITUAL, PREVALENT RESISTANCE und und und. Und neben dieser Neuerung fällt auch auf, dass die Musiker auf den Portrait-Fotos auf der Rückseite allesamt ohne Corpsepaint angebildet sind.

Das war's mit den Neuerungen, musikalisch wird etwas unerwartet nostalgisches geboten. HORNA klingen 2011 in keiner Weise irgendwie modern - sie klangen nie so - aber dennoch war in ihrere Diskographie immer eine Entwicklung festzustellen. Mit "Adventus Satanae" geht's zurück ins Jahr 1997 - sie klingen, wie auf "Hiidentorni" - sowohl soundtechnisch als auch spielerisch. Die prägnante Lead-Gitarre von der A-Seite sei mal erwähnt.

Und das gefällt, "Hiidentorni" war für mich ein Meilenstein, auch wenn manch einer das sicher anders sieht. Spellgoth macht eine gute Figur - irgendwie schafft Shatraug es immer, dass alle HORNA-Sänger sehr ähnlich klingen. Runde Sache, Daumen hoch. Kaufen. 111 in grau Vinyl, Rest schwarz.

zuletzt bearbeitet 04.06.2012 12:56 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Strahlenhammer
Forum Statistiken
Das Forum hat 164 Themen und 235 Beiträge.